Poutine

image

Hatte gestern meine erste Poutine. Das kanadische Äquivalent zum deutschen Pommes Schranke so to speak. Es schmeckte für mich auch sehr deutsch (‚Kartoffeln‘ mit Bratensoße halt….). Ich bin zu faul selber was zu schreiben, also hier der Wikipedia Eintrag zu Poutine:

„Die Poutine (französische Aussprache [putiːn], im Quebecer Französisch: [pʊtsɪn]) ist eine in Kanada populäre Fast-Food-Spezialität. Sie besteht aus Pommes frites und Käse, getränkt in Bratensauce.

Der Käse ist traditionell Cheddar, und zwar en grains, d. h. ungepresster Käsebruch (durch den das so beliebte Quietschen hervorgerufen wird) oder rapé, d. h. geriebener Käse. Einen guten poutine fromage en grains zeichnet aus, dass der Käse nie älter als 24 Stunden ist, damit er seine „Quietscheigenschaft“ behält. Zunehmend werden allerdings auch Mozzarella (fester als der deutsche/italienische Mozzarella) und weitere Käsesorten verwendet.

Was die traditionellen Saucen betrifft, so stellt sich am Bestelltresen die Frage nach Hot Chicken oder Barbecue, wobei Hot Chicken eine einfache braune Sauce ist, die auch für das gleichnamige Gericht verwendet wird. Barbecue ist pikanter und hat einen leicht rauchigen Geschmack.

Die Poutine wurde wohl Mitte der 1950er Jahre im ländlichen Québec erfunden. Mehrere Städte in dieser kanadischen Provinz erheben den Anspruch, die Geburtsstätte der Poutine zu sein, darunter Drummondville und Victoriaville. Einer verbreiteten Version nach wurde die erste Poutine im Städtchen Warwick erschaffen, als ein Gast beim Kioskbetreiber Fernand Lachance Pommes frites mit Quark bestellte. Lachance habe daraufhin geantwortet: „Ça va faire une maudite poutine“ („Das wird eine Riesensauerei“).

Über die Etymologie der Poutine gibt es jedoch ebenfalls verschiedene Vermutungen. Linguisten vermuten hingegen eine Verwandtschaft zum Okzitanischen poutringo („Allerlei“) oder auch zum Provenzalischen poutingo („Resteeintopf“). Auch eine Beeinflussung vom englischen pudding wird nicht ausgeschlossen. Der erste Beleg für den heutigen Wortsinn stammt aus dem Jahre 1978.

Heute ist die Poutine in ganz Kanada verbreitet. In den östlichen Provinzen wird sie mittlerweile sogar bei McDonald’s und Burger Kingangeboten.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s